Gärtnern mit Kindern, Tipps und Hilfestellungen

Der Garten bietet nicht nur eine wundervolle Umgebung für ausgelassenes spielen und Toben. Meine Kinder haben so viel Spaß dabei, im Garten mit mir zu gärtnern und den eigens gepflanzten Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen.

Besonders schön finden meine Kinder, das selbst angebaute Gemüse dann zu essen. Stolz und voller Freude wird das gesunde Gemüse angepriesen und mit Freude gegessen.

Warum Gärtnern mit Kindern eine gute Idee ist

Warum Gärtnern mit Kindern eine gute Idee ist

Das Gärtnern ist eine schöne Sache und bietet gerade den Kindern eine einfache und faszinierende Art, etwas über die Natur und die Pflanzen zu lernen. Für mich ist es am wichtigsten, meinen Kindern den Spaß an der Arbeit im Garten näher zu bringen und das Bewusstsein und Wissen, um die Herkunft so einiger Lebensmittel zu vermitteln.

Aber nicht nur das, hier finden die Kinder auch wieder Freude an den einfachen Dingen, das Graben in der Erde und das Erleben der vielen kleinen Tierchen, bieten eine hervorragende Möglichkeit mehr über die gesamte Natur zu erfahren.

Auch die Motorik, und hier vor allem die Feinmotorik, werden hervorragend bei den einzelnen Tätigkeiten gefördert und bieten so eine spielerische Möglichkeit weitere Fähigkeiten zu erhalten. Das Gärtnern mit Kindern umfasst viele wichtige Bereiche, die für die Entwicklung der Kinder wichtig ist, und macht zudem noch viel Spaß.

Die schöne Zeit im Garten mit meinen Kindern möchte ich nicht missen, und nach der Arbeit können die Kleinen dann noch eine Runde auf ihrem Gartentrampolin absolvieren. So lässt sich auch der Sommer zu Hause mit viel Freude und Spaß füllen.

Gärtnern mit Kinder Tipps

Ich finde dies sehr wichtig und habe dafür einige Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen die Kinder sich einfach für das Gärtnern begeistern lassen:

1. Natürliches Interesse für den Garten entwickeln

Als Erstes ist für mich besonders wichtig, dass meine Kinder sich für den Garten genau so begeistern wie ich selbst. Genau deshalb nehme ich meine Kinder so oft wie möglich mit in den Garten und lasse sie diesen mit all seinen Bewohnern erkunden.

So entsteht ein natürliches Interesse und im besten Fall auch der Wunsch, selbst etwas im Garten anpflanzen zu wollen. Mein Garten ist nur mit Pflanzen bestückt, die nicht giftig sind, so können sich meine Kinder frei bewegen und auch einmal an den unterschiedlichen Büschen naschen.

2. Ein eigenes Projekt planen

Besonders wichtig ist es hier, meiner Erfahrung nach, dass die Kinder das Projekt von Anfang an mitbestimmen können. Das beginnt damit gemeinsam mit den Kindern den richtigen Platz im Garten auszuwählen und auch die Wahl der Pflanzen sollte unbedingt mit den Kindern getroffen werden.

Am besten ist es hier auf Pflanzen zurückzugreifen, die sich Ernten lassen, so wird das Erfolgserlebnis besonders groß. Übrigens auch Gärtnern mit Kindern auf Balkon ist eine hervorragende Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt in Töpfen, die sogar selbst gestaltet werden können, durchzuführen.

3. Das passende Equipment

Noch mehr Begeisterung stellt sich ein, wenn die Kinder ihr eigenes Gartenwerkzeug haben. Nicht nur die Größe der Werkzeuge ist hier entscheidend, sondern vor allem das professionelle Gefühl, das den Kindern so vermittelt wird.

Auch die richtige Kleidung, Gartenhose, Gartenhandschuhe, führen dazu das Interesse hoch zu halten und die Begeisterung jeden Tag wieder aufleben zu lassen.

4. Kinder in den ganzen Ablauf einbeziehen

Wichtig ist es vor allem auch, für das Erhalten des Interesses, dass die Kinder jeden Tag in die Pflege der Pflanzen einbezogen werden. So wird nicht nur der Fortschritt wahrgenommen, sondern auch die Verantwortlichkeit für ein Lebewesen gefördert.

Als zusätzlichen Anreiz ist auch eine gemeinsame Dokumentation mittels Fotobuches eine schöne Idee.

Welche Pflanzen eigenen sich am besten für Gärtnern mit Kindern?

Generell können alle möglichen Pflanzen für das Gärtnern mit Kindern eingesetzt werden. Ich achte vor allem darauf, dass die Pflanzen relativ robust sind und auf keinen Fall giftig sind.

  • Früchte und Gemüse bieten eine hervorragende Grundlage und lassen sich nachher auch noch zu einem Kuchen oder Salat verarbeiten, auf den die Kinder besonders stolz sind.
  • Blumen verzaubern besonders durch bunte Blüten und lassen sich zudem hervorragend beim Wachsen beobachten.

Welche Ziele können mit Gärtnern mit Kindern erreicht werden?

Gärtnern mit Kindern verfolgt so einige Ziele, so lässt sich die Natur in allen Fassetten erkunden und das Bewusstsein für diese zu fördern.

Die Feinmotorik wird gefördert und die Kinder entwickeln ein Verantwortungsgefühl für eine Pflanze, ein Lebewesen.

Die Ziele sind umfangreich, meine Kinder lernen jeden Tag wieder etwas Neues und lieben es sich draußen aufzuhalten. Gerade dies ist mir sehr wichtig und lässt sich hervorragend erreichen, wenn Gärtnern mit Kindern gelebt wird.

Quellen:

  1. https://www.familien-gesundheit.de/was-lernen-kinder-beim-gaertnern/

Leave a Reply