Was blüht im Mai {17 Blumen und andere Pflanzen}

Ich mag meinen Garten bunt und strahlend in allen Farben und das am liebsten so lange wie möglich. Um für die besten Voraussetzungen für den Garten zu schaffen, arbeite ich nach einem Gartenkalender.

Mit den richtigen Werkzeugen, Hilfsmitteln und der passenden Arbeitshose kann die Arbeit im Garten das ganze Jahr über dafür sorgen, so viele schöne Pflanzen wie möglich zum Blühen zu bringen.

Im Mai gibt es schon viele Blumen und andere Pflanzen, die eine wunderschöne Farbenpracht in den Garten bringen.

Was blüht bereits im Mai?

Die Tulpenmagnolie

Der Mai bringt vor allem die Farben Weiß, Blau und Rosa hervor und ist mit herrlich duftenden Blüten durchzogen. Ich habe eine Liste von Pflanzen zusammengestellt, die schon im Mai blühen:

1. Der blaue Bubikopf

Heimisch ist der blaue Bubikopf eigentlich in Tasmanien oder der Südostküste Australiens. Aber auch bei uns lässt sich dieser hervorragend als Bodendecker im Garten Pflanzen. Die ähnlichen klimatischen Bedingungen machen dies so einfach.

2. Waldvergissmeinnicht

Wunderschöne kleine himmelblaue Blüten zeichnen dieses Vergissmeinnicht aus. Vergissmeinnicht ist eine sehr bekannte und beliebte Pflanze, die gerne an Partner verschenkt wird, um die Liebe auszudrücken.

3. Die Rosenkerrie

Dieser schlichte Strauch mit seinen schönen weißen Blüten kommt ursprünglich aus dem Osten des Asiatischen Kontinents, lässt sich aber auch in unseren heimischen Geräten leicht integrieren. Die Sträucher erreichen bei uns eine maximale Höhe von 2 Metern und sind sehr pflegeleicht.

4. Die Tulpenmagnolie

Der Zierbaum ist meist einfach unter Magnolie bekannt und lässt sich in unseren Gärten ganz einfach halten. Die wunderschönen rosa Blüten sehen traumhaft aus und zieren jeden Garten.

5. Der Steinbrech

Als Bodendecker sind diese pflegeleichten, kleinen Polsterstauden hervorragend einzusetzen und bieten durch zahlreiche Blüten eine wunderschöne und abwechslungsreiche Farbenpracht.

Der Steinbrech ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und einer meiner Lieblinge unter den Bodendeckern.

6. Die Angelonia

Eine majestätische wunderschön in Rosa blühende Blume, die meinem Garten einen großartigen Touch verschafft. Hochgewachsen und wunderschön anzusehen strahlt die Angelonia, Sommer pur aus.

7. Die Edelgeranie

Die kräftig in Pink leuchtenden Trompetenblüten der Edelgeranie zählen zu den beliebtesten Balkonpflanzen und ist bei den Gartenliebhabern kaum noch wegzudenken. Wunderschön und so kräftig in der Farbe.

8. Die Gazanie

Die Gazanie

Diese wunderschöne Blume aus Ost- und Südafrika ist bei uns als Mittagsgold bekannt. Die Blüten gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, das satte Gelb ist einer meiner Favoriten und verzaubert jeden Garten.

9. Der Goldregen

Der wunderschöne Goldregen überzeugt durch seine schöne gelbe Farbe und zählt ebenfalls zu den beliebtesten Zierpflanzen. Er ist sehr pflegeleicht und übersteht auch unsere Winter ohne Probleme.

Allerdings gilt es hier, trotzdem Vorsicht walten zu lassen. Der Goldregen ist sehr giftig sowohl für Menschen als auch Tier.

10. Der Zwergflieder

Der Zwerglieder blüht wunderschön und verströmt einen herrlichen Duft im Garten. Die kleine Version des großen Bruders eignet sich hervorragend für den Garten, lässt sich aber auch im Topf gut halten.

11. Das Margeritenstämmchen

Pflegeleicht und anspruchslos ist das Margeritenstämmchen. Seit Langem zählt dieses Stämmchen, das sich hervorragend für den Garten aber auch für den Balkon eignet, zu den beliebtesten Blumen.

Ursprünglich kommt die Pflanze von den Kanarischen Inseln und mag die Sonne daher gerne.

12. Der Hibiskus

Der Hibiskus

Die wunderschönen und großen Blüten des Hibiskus verleihen jedem Garten einen exotischen Touch und zählen auch zu meinen Favoriten. Die Blühten in Weiß und Pink strahlen wahre Eleganz aus.

13. Der Pfeifenstrauch

Der Pfeifenstrauch wird auch falscher Jasmin genannt und sieht nicht nur wunderschön aus, mit seinen weißen Blüten, sondern duftet auch noch herrlich.

14. Das Stiefmütterchen

Für mich zählt das Stiefmütterchen eindeutig zu den Klassikern unter den Blumen und bringt in jeden Garten viel Farbe und Frohsinn. Das Stiefmütterchen gibt es in unzähligen Farben und ist immer eine hervorragende Wahl, um viel Farbe in den Garten zu bekommen.

15. Das fleißige Lieschen

Diese schöne und kräftig in Rot blühende Blume ist schon lange eine beliebte Pflanze sowohl für den Garten als auch für den Balkon. Sie blüht besonders lange und bei der richtigen Pflege auch sehr dicht und mit unzähligen Blüten.

16. Die Gerbera

Die Gerbera

Gerbera sind wunderschön anzusehen und in vielen verschiedenen Farben zu bekommen. Eine hervorragende Möglichkeit viel Farbe in meinen Garten zu bekommen. Die Gerbera zählt zu den Korbblütlern und ist auch als Schnittblume sehr beliebt.

17. Das Maiglöckchen

Im Mai darf natürlich das Maiglöckchen nicht fehlen. Die typischen Maiblumen blühen wunderschön in Weiß sind allerdings giftig und sollten deshalb auch mit Vorsicht genossen werden.

Quelle:

  1. https://www.plantopedia.de/was-blueht-im-mai/

Leave a Reply