Welche Erde eignet sich für fleischfressende Pflanzen?

Neben den vielen schönen bunten Blumen und gründen Sträuchern, sind auch fleischfressende Pflanzen sehr interessant. Welche Erde für fleischfressende Pflanzen sich am besten eignet, erfahren Sie hier.

Eine spezielle Gattung der Pflanzen, die ihre Nährstoffe nicht über Wasser und Erde aufnimmt, sondern sich am Eiweiß von kleinen Insekten ernährt. In der Fachsprache nennt man diese Pflanzen Karnivoren.

Für mich eine interessante und auch schön anzusehende Idee für den Garten oder auch für die Wohnung. Was ich besonders gut hier finde, als Nebeneffekt verschwinden einige der nervenden Fliegen von ganz allein.

Für meinen Garten habe ich mich entschieden mir einige dieser exotischen Pflanzen anzuschaffen, wenn auch Sie sich dafür interessieren, lohnt es sich, genau Informationen anzustellen. Denn spezielle Pflanzen benötigen auch spezielle Erde.

Welche besonderen Ansprüche stellen fleischfressende Pflanzen?

Welche besonderen Ansprüche stellen fleischfressende Pflanzen

Fleischfressende Pflanzen sind interessant, exotisch und schön. Während Sie bei anderen Pflanzen auf nährstoffreiche Erde und Dünger achten müssen, stellen die fleischfressenden Pflanzen andere Bedürfnisse in den Vordergrund.

Schon lange finde ich diese Pflanzen interessant und habe mich deswegen mit der speziellen Pflege und den Ansprüchen derer beschäftigt. Bevor Sie sich jedoch für solch eine Pflanze entscheiden, ist es wichtig, sich selbst einige Fragen beantworten zu können.

Wo leben fleischfressende Pflanzen?

Fleischfressende Pflanzen sind auf der ganzen Welt verbreitet und haben sich besonders in lebensfeindlicher Umgebung angesiedelt. In meiner Vorstellung hatte ich vor Augen, dass diese Pflanzen hauptsächlich im Regenwald oder auf fernen Kontinenten wie Australien zu Hause sind.

Allerdings gibt es auch viele Arten, die in Europa heimisch sind. Meist findet man diese in Mooren. Die Feuchtigkeit und der nährstoffarme Boden bieten die besten Voraussetzungen für die fleischfressenden Pflanzen.

Welche Erde eignet sich für fleischfressende Pflanzen?

In der Natur kommen fleischfressende Pflanzen hauptsächlich in feuchten Mooren vor. Bei meiner Suche nach der passenden Erde für meine fleischfressenden Pflanzen habe ich mich also darauf konzentriert, nährstoffarme Erde zu verwenden.

Experten empfehlen, als beste Erde für die Pflanzen, eine Mischung aus am besten Weißtorf, oder anderem ungedüngtem Hochmoortorf, und Quarzsand. Wichtig ist hier keinen Dünger zu verwenden.

Wie oft müssen fleischfressende Pflanzen gegossen werden?

Die Pflanzen benötigen zwar nährstoffarme Erde, aber Wasser benötigen sie ebenfalls viel und regelmäßig. Es gibt unzählige Gartenbücher, die ebenfalls darauf hinweisen.

Ich achte hier sehr darauf, dass der Untertopf immer mit einem Zentimeter Wasser gefüllt ist, so hat die Pflanze immer genügend Wasser zur Verfügung. Im Garten sollte die Erde immer feucht gehalten werden.

Wichtig:

Fleischfressende Pflanzen vertragen kein Leitungswasser, den Kalk im Leitungswasser vertragen sie nicht. Ich nutze deshalb Regenwasser, es funktioniert aber auch anderes kalkarmes Wasser.

Die Pflanzen mögen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und sollten deshalb niemals auf der Heizung stehen.

Wie fangen die fleischfressenden Pflanzen ihre Beute?

Wie fangen die fleischfressenden Pflanzen ihre Beute?

Diese einzigartigen Pflanzen sind mit ihrer besonderen Art, sich zu ernähren eigentlich eine Mischung aus Pflanze und Raubtier. Mich fasziniert diese unglaubliche Art von Pflanze und auch die verschiedenen Arten, wie diese ihre Beute anlocken und einfangen.

Hier gibt es 3 verschiedene Arten der Beute-Fang-Strategien:

1. Klappfallen

In diese Kategorie zählt auch die Venusfliegenfalle.

Die Fangblätter dieser Pflanzen sind mit Borsten ausgestattet. Das Innere der Fangblätter ist leuchtend rot und mit einer anlockenden Flüssigkeit ausgestattet. So werden kleinere Insekten angelockt.

Landet ein Insekt auf dem Blatt, lösen die kleinen Auslöser-Borsten, den Schließmechanismus aus. Innerhalb von Millisekunden schnappt das Blatt zu und die Beute ist gefangen.

2. Klebefallen

Die unterschiedlichen Arten der Sonnentau Pflanze verfügen über Tentakel, die an der Spitze ein sehr zuckriges und vor allem klebriges Sekret absondern. Dieses lockt Insekten an, die dort dann festkleben und dann von den andren Tentakeln weiter gehalten und dann langsam zersetzt werden.

3. Fallgruben

Pflanzen dieser Kategorie werden auch Kanne-, Schlauch- oder Krug-Pflanzen genannt

Je nach Art sind diese mit der jeweiligen Blüte ausgestattet, die im unteren Bereich mit verschiedenen Verdauung Enzymen gefüllt sind. Diese verströmen einen lockenden Geruch und locken somit die Beute an.

Setzt sich ein Beutetier auf den Rand der Pflanze, dieser ist mit einer Flüssigkeit getränkt und deshalb rutschig, kann sich das Tier nicht halten und fällt in die Verdauungsflüssigkeit und wird dann langsam zersetzt.

Interessant zu sehen, wie eine fleischfressende Pflanze für weniger Fliegen in der Wohnung sorgt, hier als Beispiel die Venusfliegenfalle.

Welche Pflanzen eignen sich für die Wohnung und welche für den Garten?

Wenn Sie sich, wie ich für diese Pflanzen interessieren, gibt es verschiedene Pflanzen, die sich entweder für die Wohnung oder auch für den Garten eigenen. Besonders schön finde ich ein eigenes Beet für die Pflanzen im Garten.

Ein spezielles Moorbeet eignet sich am besten für die fleischfressenden Pflanzen. Ich habe mein Moorbeet mit Weißtorf ausgestattet.

Wie legt man ein Moorbeet an?

Für mein Moorbeet habe ich Loch im Garten ausgehoben, ungefähr 80 Zentimeter tief, wie für einen Teich. Dieses dann mit Teichfolie ausgelegt, so wird das Wasser im Beet gehalten.

In das Beet kommen Kunststoffeimer, die mit Löchern in im Boden, der dann nach oben zeigt, versehen werden.

Um die Eimer wird dann das Beet mit Weißtorf aufgefüllt, der Torf kann mit ungefähr 30 % Kokosfasern verdünnt werden. In den Boden können die Pflanzen dann gesetzt werden.

Die Eimer, von denen jetzt nur noch der Boden zu sehen ist, werden mit Wasser gefüllt und dienen so als Wasserspeicher. So haben die Pflanzen immer genügend Wasser zur Verfügung und die Pflege gestaltet sich so sehr viel leichter.

Ein Beet, in dem sich die fleischfressenden Pflanzen mit der richtigen Erde und immer genügend Wasser besonders wohlfühlen.

Welche fleischfressenden Pflanzen können in den Garten gepflanzt werden?

Welche fleischfressenden Pflanzen können in den Garten gepflanzt werden

Ich habe mich für meinen Garten für eher unempfindliche Arten entschieden. Zu den unempfindlichen fleischfressenden Pflanzen gehören:

  • Alabama-Schlauchpflanze
  • gelbe Schlauchpflanze
  • rote Schlauchpflanze
  • grüne Schlauchpflanze

Ich habe für meinen Garten die Blasse-Schlauchpflanze gewählt.

Welche fleischfressenden Pflanzen eignen sich für die Wohnung?

Auch für die Wohnung gibt es einige Pflanzen, die sich hier einfach und pflegeleicht halten lassen. Zu diesen gehören:

  • die Venusfliegenfalle
  • das Fettkraut
  • der Sonnentau

Für mich haben diese exotischen und wunderschönen Pflanzen etwas Faszinierendes, sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben spezielle Überlebens-Strategien entwickelt, um in der lebensunfreundlichen Umgebung zu überleben. Ein schönes Wunder der Natur.

Quellen:

  1. https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_69741302/fleischfressende-pflanzen-pflege-tipps-tricks-zur-haltung.html
  2. https://www.mein-schoener-garten.de/fleischfressende-pflanzen-karnivoren

Leave a Reply