Welcher Baum eignet sich als Sonnenschirm?

Wenn es darum geht, etwas Schatten in den Garten zu bekommen eignet sich der natürliche Weg meiner Meinung nach am besten. Nicht nur für mich und für meine entspannten Stunden im Garten bietet es sich an, etwas Schatten zu bekommen, sondern auch für die verschiedenen Pflanzen, die etwas Schatten benötigen.

Wie lässt sich nun am besten dauerhaft etwas Schatten erreichen? Am besten finde ich, eignen sich hier Bäume (oder ein guter Sonnenschirm). Der ein oder andere Baum strategisch gute gepflanzt bietet auf natürliche Weise Schatten und zusätzlich für eine schöne Atmosphäre.

Welcher Baum eignet sich als Sonnenschirm?

Der Flieder

Um für Schatten zu sorgen, gibt es viele verschiedene Varianten, darunter zählen natürlich die unterschiedlichen Bäume. Um für meinen Garten eine gute Auswahl zu finden, habe ich mich über die unterschiedlichen Möglichkeiten erkundigt und hier eine Übersicht zusammengestellt.

Beim Pflanzen von Bäumen ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Endhöhe und auch die Ausbreitung der Wurzeln nicht mit anderen Pflanzen und Gebäuden kollidieren. Genau aus diesem Grund eignen sich hier eher kleinere Bäume, die trotzdem genügenden Schatten spenden.

A. Der Apfelbaum

Wenn es darum geht, für Schatten zu sorgen und zugleich auch noch etwas Leckeres anzupflanzen, bietet sich ein Apfelbaum hervorragend an. Mit der moderaten maximalen Höhe von ungefähr 4,5 Metern eignet sich ein Apfelbaum bestens für den Garten.

Im Sommer spendet dieser Schatten und im Winter lässt er genügend Licht durch, um für ausreichend Helligkeit zu sorgen. Er eignet sich also optimal für den Garten am Haus.

Weil ich besonderen Wert darauf lege, auch eine gute Apfelernte zu erhalten, ist es wichtig 2 unterschiedliche, aber verträgliche Apfelbäume zu pflanzen. Die Befruchtung der Apfelbäume ist nicht selbstständig möglich, darum ist es wichtig, einen zweiten Baum in der Nähe zu haben, so ist die Apfelernte gesichert.

B. Der Trompetenbaum

Der Trompetenbaum eignet sich hervorragend, um Schatten für Sitzplätze zu erzeugen. Durch die kugelförmige Krone, der Sorte Nana, spendet dieser ausreichend Schatten und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Hier ist allerdings zu beachten, dass das Holz mit Chinin-Verbindungen durchsetzt ist, und eventuell bei Berührung zu allergischen Reaktionen führen kann.

C. Die Eberesche

Ich habe einen großen Garten und die Eberesche als großzügigen Schattenspender für diesen gewählt. Die schöne Blühte und die Beeren sehen nicht nur wunderschön aus, sondern bieten auch noch unzähligen Vögeln und Insekten Nahrung.

Die Eberesche wird bis zu 15 Metern hoch und spendet großzügig Schatten durch die relativ breite Krone. Das Wohlfühlerlebnis in meinem Garten steigt und ich genieße das Vogelgezwitscher.

D. Der Haselnussstrauch

Auch der Haselnussstrauch ist eine schöne Variante Schatten in den Garten zu bekommen und es sich gemütlich zu machen. Ich bevorzuge diesen mehrstämmigen Baum vor allem auch wegen seiner Früchte.

Dieser natürliche Sonnenschirm kann bis zu 5 Meter hoch werden und sorgt nicht nur für uns Menschen für eine gesunde Nahrungsquelle, sondern auch für viele verschiedene Insekten und andere Wildtiere.

E. Die Kugellinde

Auch die Kugellinde eignet sich hervorragend, um an Sitzgelegenheiten oder auch über Beeten für Schatten zu sorgen. Je nach Züchtung können diese Bäume 4 oder auch 8 Meter hoch werden und die Krone ist dicht und, wie der Name schon sagt, kugelförmig.

Gerade in kleineren Gärten oder an der Terrasse macht sich die Kugellinde hervorragend, das satte Grün ist schön anzusehen und macht eine angenehme Atmosphäre.

F. Der Blasenbaum

Der Blasenbaum stammt aus China und bietet eine hervorragende Möglichkeit für genügend Schatten im Garten zu sorgen. Mir gefällt hier besonders gut die ovale Krone und die schöne gelbe Blüte.

G. Der Flieder

Auch wenn es hier eher um einen Strauch geht, gehört der Flieder zu meinen absoluten Favoriten. Die wunderschöne Blüte in einem blassen Lila, hier gibt es allerdings noch andere Varianten, und der betörende Duft, den dieser ausstrahlt, verzaubert mich immer wieder.

Je nach Sorte erreicht der Flieder eine Höhe von 1,80 bis hin zu 9 Metern und bietet so nicht nur einen hervorragenden Sichtschutz, sondern auch genügend Schatten im Garten.

Lesen Sie auch: Welche Tomaten schmecken am besten?

Wann sollten Bäume gepflanzt werden?

Um den Bäumen die besten Voraussetzungen zu bieten, sollten diese im Herbst gepflanzt werden. Hier ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass der Boden noch nicht gefroren ist, dann haben die Bäume die besten Möglichkeiten, sich an die Umgebung zu gewöhnen und kräftig zu wachsen.

Quellen:

  1. https://www.gartendialog.de/schnellwachsende-schattenspender/
  2. https://www.derwesten.de/wohnen/schirmfoermige-baeume-als-schattenspender-besonders-geeignet-id8533835.html

Leave a Reply