Welche Tomaten schmecken am besten?

Mein Garten soll bunt und schön anzusehen sein, allerdings lohnt es sich für mich, auch einige meiner liebsten Gemüsesorten selbst anzupflanzen. Es schmeck viel besser und auch der Erfolg und das Gefühl, selbst gezüchtetes Gemüse frisch aus dem Garten im Salat zu haben, ist für mich einmalig.

Tomaten sind aus den meisten Küchen nicht wegzudenken und auch ich zähle dies zu den liebsten Sorten, die ich in vielseitiger Hinsicht verarbeite oder auch einfach so genieße. Genau darum habe ich mich mit den verschiedenen Sorten beschäftigt, um die Tomatensorten zu finden, die am besten schmecken.

Also, welche Tomaten schmecken am besten?

Diese Tomatensorten schmecken sehr gut

Diese Tomatensorten schmecken sehr gut

Welche Tomate am besten schmeckt, ist nicht allein von der Sorte abhängig. Auch die richtige Pflege und vor allem aber der eigene Geschmack ist hier das wichtigste Kriterium. Je nach Sorte eignen sich die verschiedenen Pflanzen für die Zucht im Garten, auf dem Balkon oder auch im Gewächshaus.

Hier kommt es darauf an, wie empfindlich oder robust die Pflanze ist und wie viel Platz die Wurzeln zum Gedeihen benötigen. Anbei möchte ich einige meiner Favoriten vorstellen:

A. Das Sibirische Birnchen

Eine Tomatensorte, die mir besonders gut im Salat schmeckt, oder auch gerne einfach so zwischen durch. Der besonders intensive süße Geschmack dieser Tomatensorte überzeugt in vollen Zügen.

Besonders schön das sibirische Birnchen ist hervorragend für die Freilandzucht geeignet und lässt sich so auch einfach und ohne Probleme im Garten, ohne Gewächshaus anpflanzen. Die Tomate verfügt über eine sehr reiche Ernte, die Sorte sieht tatsächlich wie kleine rote Birne aus.

B. Die Black Cherry

Eine sehr bekannte Tomatensorte, die ihren Namen ebenfalls durch ihr Aussehen bekommen hat. Sie zählt zu den kleinen Cocktailtomaten und ist mit einem lilafarbenen Überzug überzogen, der ihr das Aussehen einer Kirsche verleiht.

Auch wenn die Black Cherry Tomate oft nicht als Freilandtomatensorte bezeichnet wird, lohnt sich hier ein Versuch, je nach Region können diese Tomaten auch im Garten für eine besonders ertragreiche Ernte sorgen. Aber auch auf dem Balkon lassen sich diese Tomaten hervorragend züchten.

Diese Tomatensorte schmeckt nicht nur sehr lecker und saftig, sondern trägt besonders viele Früchte.

C. Die Zuckertraube

Auch diese Sorte zählt zu den Cocktailtomaten und überzeugt, wie der Name schon sagt, durch den leckeren süßen Geschmack. Diese Sorte zählt zu meinen absoluten Favoriten und bringt außerdem eine Menge an Früchten zutage.

Ob, im Gewächshaus oder im Garten oder auf dem Balkon, je nach Region und Wetterlage, lässt sich diese Tomatensorte gut züchten und bietet den perfekten Snack zwischendurch.

D. Die Berner Rose

Die Berner Rose gehört zu den Fleischtomaten und wird am besten im Gewächshaus gezüchtet. Die Tomate ist sehr sensibel und verfügt nur über eine dünne Schale.

Unter den warmen Temperaturen im Gewächshaus bietet sie aber unzählige leckere und wohlschmeckende Früchte, die sich hervorragend für die Zubereitung so mancher leckeren Soße eignen.

Eine schöne große satte, rote Tomate, die mir schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

E. Die Ananastomate

Auch die Ananastomate zählt zu den Fleischtomaten, allerdings zu den gelben. Die große fleischige, gelbe Tomate ist rötlich marmoriert und überzeugt auf jeden Fall durch den intensiven Geschmack, der sonst bei gelben Tomaten eher weniger vorhanden ist.

Wie die Berner Rose benötigt auch die Ananastomate viel Wärme und sollte deshalb ebenfalls im Gewächshaus aufgezogen werden. Bei der richtigen Pflege bietet auch diese Tomatensorte eine gute ertragreiche Ernte und gehört zu meinen Favoriten unter den gelben Tomaten.

Wie und wann kann man Tomaten am besten pflanzen?

Wie und wann kann man Tomaten am besten pflanzen

Schon zu Beginn des Sommers im Mai lassen sich die ersten Tomatenpflanzen im Gewächshaus pflanzen und so bietet sich schon 8 Wochen später die Chance, die erste Ernte einzufahren.

Wo und wann die Tomaten am besten gedeihen, hängt viel von der Sorte ab. Die meisten Tomatensorten mögen die Sonne, allerdings ist es hier gut, einen halbschattigen Platz im Garten zu finden. So verlieren die Tomatenpflanzen nicht zu viel Wasser, die könnte der Frucht schaden, und bekommen doch genügend Sonne ab.

Wie bereits erwähnt, lassen sich empfindliche Sorten und alle anderen schon früh, im Mai, im geschützten Gewächshaus pflanzen.

Wann Tomaten zu blühen anfangen, ist stark von den Bedingungen sowohl im Gewächshaus als auch im Garten abhängig. Außerdem blühen die unterschiedlichen Sorten auch zu verschiedenen Zeiten.

Ich beschäftige mich genau aus diesem Grund, bevor ich mich für eine neue Sorte entscheide, jedes Mal mit der jeweiligen Sorte und deren Ansprüche und Vorlieben. So gelingt die Zucht auf jeden Fall und auch einer großzügigen Ernte steht nichts mehr im Weg.

Es gibt allerdings Vieles, was ich zusätzlich und zur Unterstützung des Wachstums für meine Tomatenpflanzen tun kann.

Wie sieht die richtige Pflege und Unterstützung für Tomatenpflanzen aus?

Wie sieht die richtige Pflege und Unterstützung für Tomatenpflanzen aus

Tomatenpflanzen sind Pilzanfällig, genau deshalb achte ich schon beim Pflanzen auf eine Vorsorge. Eine kleine Handvoll Brennnesseln oder Beinwellblätter in das Loch vor dem Bepflanzen geben, und schon bekommt die Pflanze einen vorbeugenden Schutz.

Es ist außerdem wichtig, für eine gute Nährstoffgrundlage zu sorgen. Besonders gut eignet sich hier ein Gemisch aus Kompost und Holzspänen.

Allerdings ist dies mit starkem Geruch verbunden, darum greife ich auf Tomatendünger zurück. Ungefähr alle 2 Wochen dünge ich meine Tomaten ein wenig, auch hier kommt es auf die jeweilige Sorte an.

Manche Tomatensorten können bis zu 2 Meter hochwachsen, hier ist es wichtig, den Pflanzen eine Unterstützung in Form von Stäben zu bieten, um besser uns höher zu wachsen.

Mit diesen Maßnahmen erhalten die Tomaten einen intensiven Geschmack und sind vor eventuellen Gefahren gut geschützt.

Lesen Sie auch: Den besten Sonnenschirm finden aber wie?

Wie lässt sich das Saatgut selbst herstellen?

Bei vielen Tomatensorten ist es einfach möglich, das Saatgut immer wieder neu selbst herzustellen. Die meisten Tomatensorten befruchten sich selbstständig, so kann ich hier immer wieder die Samen für das nächste Jahr von den Pflanzen im Garten nehmen und muss mir nicht immer wieder neues Saatgut kaufen.

Ob, die Pflanze, für die ich mich entschieden habe, sich für das selbstständige Erstellen des Saatgutes eignet lässt sich beim Kauf des ersten Saatgutes einfach feststellen. Ist auf der Packung hinter dem Namen der Tomatensorte ein „Fl“ vermerkt, handelt es sich um Hybrid-Saatgut, dieses lässt sich nicht einfach selbst nachziehen.

Allerdings eignen sich alle anderen Sorten, die nicht mit dieser Bezeichnung versehen sind für dieses Vorhaben bestens.

Von der Aussaht zur Tomate hier:

Quellen:

  1. https://www.wurzelwerk.net/2020/02/01/tomatensorten/
  2. https://www.tomaten.de/wann-bluehen-tomaten/

Leave a Reply