Welche Blumen blühen den ganzen Sommer im Garten?

Menschen lieben es, wenn der Garten im Sommer von vielen schönen Farben durchzogen ist und so bunt und frisch wirkt. Ein fröhlicher und lebendiger Garten, der die Stimmung hebt und auch für viel Inspiration sorgt.

Aus diesem Grund habe ich mich einmal mit der Frage beschäftigt, welche Blumen blühen den ganzen Sommer im Garten. Die Blumen, die ich hier gefunden habe, möchte ich Ihnen vorstellen, eine Inspiration und Anregung für jeden Blumenliebhaber.

Welche Blumen gibt es, die den ganzen Sommer blühen?

Bei der Suche nach welche Blumen blühen den ganzen Sommer im Garten, bin ich auf viele verschiedene Methoden und zahlreiche verschiedene Blumen gestoßen. Die Auswahl ist groß und bietet viele verschiedene Möglichkeiten.

Hier finden Sie die Blumen, die für mich die schönste Auswahl darstellen:

A. Einjährige Sommer – Blüher für den Garten:

Einjährige Sommer - Blüher für den Garten

1. Mandevilla

Die wunderschöne Mandevilla gehört zu den Kletterpflanzen. Ich habe mich für die weiße Mandevilla entschieden, die Blüten gibt es allerdings auch in Rosa.

2. Geranien

Geranien eignen sich sowohl für den Balkon als auch für den Garten. Für meinen Geschmack ist hier eine schöne bunte Mischung besonders schön und bringt viel Farbe und Frohsinn in den Garten. Eine pflegeleichte Pflanze, die lediglich vor direktem Regen geschützt werden sollte.

3. Fleißiges Lieschen

Wunderschön und pflegeleicht, in vielen verschiedenen Farben blüht das Fleißige Lieschen. Um gut zu gedeihen, muss diese Pflanze nicht in der direkten Sonne stehen und wächst trotzdem ohne Weiteres. Eine Blume, die den Garten schnell lebendig aussehen lässt.

4. Cosmea

Die Cosmea macht sich hervorragend im Garten und wächst hier sehr viel besser als im Topf oder Kübel. Besonders gut gefallen mir die schönen Rosatöne, die den ganzen Sommer über kräftig blühen.

B. Stauden und Sträucher für langjährige Freude:

Stauden und Sträucher für langjährige Freude

1. Blaukissen

Vom Frühjahr bis weit in den Sommer blüht das Blaukissen in verschiedenen Blau- und Lilatönen. Zwischen Steinen gepflanzt, lockert diese Pflanze triste Mauern auf und besonders gut gefällt mir das Graugrün im Winter.

2. Prachtkerze

Einer meiner Favoriten ist die Prachtkerze, die Blüten sehen aus wie kleine Schmetterlinge, die um die Pflanze tanzen. Den ganzen Sommer über habe ich nun Schmetterlinge in meinem Garten. Wer keinen Garten hat, kann sich die Prachtkerze auch einfach im Topf auf den Balkon stellen, kein Problem für diese Pflanze.

3. Rosen

Ja genau es gibt auch ganzjährig blühende Rosen. Ein Klassiker, der immer schön anzusehen ist und bis in den Herbst hinein blüht. Am besten gedeihen diese, wenn Sie sie im Sommer einfach wachsen lassen. Einer meiner Favoriten.

4. Verbene

Der Schmetterlingsmagnet blüht den ganzen Sommer über und lockt nun unfassbar viele Schmetterlinge in meinen Garten. Auch an dieser schönen Pflanze haben Sie den ganzen Sommer über Freude und Sie benötigt nur wenig Platz, da sie über schmale Blütenstile verfügt.

Lesen Sie auch: Mein Garten-quiz mit Lösungen

Welche Pflege bereitet lange Freude an den Blumen?

Jede Pflanze hat ihre Eigenheiten und benötigt das ein oder andere, was andere Pflanzen vielleicht nicht benötigen. Generell gibt es aber verschiedene Maßnahmen, die sich bei mir bewährt haben und für alle Zierpflanzen eine gute Grundlage bieten, um für viele Blüten und schöne Pflanzen zu sorgen.

Generell empfehle ich:

  • Beim Gang durch den Garten nehme ich mir Zeit, um verwelkte Blüten zu entfernen. Durch das Entfernen der toten Blüten verändert sich die Verteilung der Energie, die die Pflanze anwendet. So wird die Energie vermehrt auf das Bilden neuer Blüten verwendet und nicht für die Bildung von mehr Samen.
  • Düngen ist ebenfalls eine hervorragende Methode. Gerade bei Blumen, die nur ein Jahr lang blühen, hat sich der flüssige Dünger bewährt.
  • Ich habe mich für Düngerkegel entschieden, die ich einfach in die Erde der Pflanze stecke. Das spart mir Arbeit und auch ein Vergessen des Düngens ist nicht möglich.
  • Wenn ich eine Pflanze finde, die so aussieht, als sei sie schon verblüht, versuche ich zunächst ein großes Stück zurückzuschneiden. Mit etwas Glück fängt sich die Pflanze und es entsteht dann eine neue Blüte.

Wie schneidet man ganzjährig blühende Rosen?

Wie schneidet man ganzjährig blühende Rosen

Rosen sind, egal welche Art, ein Klassiker und werten jeden Garten auf. Um für gesunde und viele Blüten zu sorgen, sollten Rosen im Frühjahr geschnitten werden. Dadurch werden die Blütenaugen angeregt neue Blüten zu bilden und wieder frisch und mit vielen Blüten wachsen zu können.

Der Zeitpunkt ist hier wichtig, am besten ist es, Sie orientieren sich an der Mitte des Märzes. Wann exakt der beste Zeitpunkt ist, hängt von der Region ab, in der Sie leben.

Am besten ist es, wenn die Rosen nach dem Winterfrost geschnitten werden, bevor sie anfangen neu zu treiben. Da das Klima von Region zu Region unterschiedlich ist, ist hier Feingefühl angebracht.

Die Art wie Rosen geschnitten werden hängt von der Art der Rose ab.

  1. Strauchrosen sollten weniger stark geschnitten werden als Beet Rosen. Beet Rosen können bis auf 15 Zentimeter hinuntergeschnitten werden.
  2. Auch alle anderen mehrmals blühenden Edelrosen können bis auf 15 Zentimeter runtergeschnitten werden.
  3. Vor dem ersten Schnitt entferne ich immer zunächst alle toten und kranken Blüten, bevor ich mit dem Schnitt beginne.
  4. Braune triebe entferne ich immer, da hier noch Reste von Krankheiten oder Pilzbefall vorhanden sein könnten, die sich dann auf die restliche Pflanze ausbreiten könnten.
  5. Am besten gelingt der Schnitt mir, wenn ich ungefähr 5 Millimeter über der Knospe ansetzte und dann in leichter Schrägstellung nach oben schneide. Ein Rat, der in allen Ratgebern so zu finden ist.
  6. Ich verwende für den Rosenschnitt eine hochwertige Gartenschere und schärfe die Klingen vor dem Rosenschnitt. Die Schärfe ist hier besonders wichtig, aber auch die Handlichkeit der Schere ist wichtig. Für Linkshänder finden Sie spezielle Modelle.

Mit etwas Übung gelingt der Rosenschnitt einfach und Sie benötigen keinen Profi, um Ihre Rosen schneiden zu lassen. Zu Beginn lohnt es sich, genaue Informationen über die jeweilige Rosensorte einzuholen und sich beim Schneiden zu konzentrieren.

Am besten ist es, sich eine Anleitung mit in den Garten zu nehmen. Nach ein paar Schnitten fällt das Schneiden immer leichter und Ihre Rosen wachsen und gedeihen wunderbar und tragen so zu einem wunderschönen Garten bei.

Für mich war dieses Video eine hervorragende Hilfestellung:

Für alle Rosenarten bekommen Sie hier eine Einführung.

Quellen:

  1. https://www.pflanzenfreude.de/dauerblüher-einen-ganzen-sommer-lang-blüten-im-garten
  2. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-schneiden-4131

Leave a Reply