Was blüht im Juni im Garten?

Ein schöner bunter Garten ist genau das Richtige für mich. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, die passenden Blumen für jeden Monat zu wählen. So habe ich immer viele schöne Farben und Blüten im Garten und kann mich an den frischen Farben erfreuen.

Gerade wenn es warm wird und ich viel Zeit im Garten verbringe, nicht nur zum Arbeiten, lohnt es sich, die richtige Auswahl an Pflanzen zu finden. Der Juni glänzt mit viel Sonne und strahlenden Farben. Mit meinem Komposter gelingt die Farbenpracht noch besser, da ich so immer guten Humus für die Pflanzen zur Hand habe.

Aber welche Blumen blühen denn nun im Juni und wie sind die unterschiedlichen Farben der Blumen? Genau damit habe ich mich beschäftigt und eine schöne Auswahl an Juni-Pflanzen zusammengestellt.

Was blüht im Juni?

Der Juni ist der Beginn der Sommerzeit und hier beginnen die ersten Sommerblumen, mit ihrer Farbenpracht zu blühen. Wunderschöne Pflanzen, die dem Garten zu einer bunten Farbenpracht machen. Und auch für den Balkon sind so einige schöne Blüten dabei:

1. Die Pfingstrose

Die Pfingstrose

Ein wunderschöner Klassiker in vielen verschiedenen Farben blüht die Pfingstrose traditionell im Juni. Schade finde ich nur, dass hier tatsächlich der Juni der einzige Monat ist, in dem ich die wunderschönen Blüten genießen kann.

Ob Weiß, Gelb, Rot, Blau oder im klassischen Rosa, die Pfingstrose ist einer meiner Lieblinge.

2. Die Hortensie

Die Hortensie

Sowohl für den Garten als auch für den Balkon bietet die Hortensie eine wunderschöne Blütenpracht. Besonders schön finde ich hier die Pastellfarben, die sich in den unterschiedlichen Tönen hervorragend im Garten machen und wie ein ganzes Meer wirken.

Was mir hier besonders gut gefällt, einige Sorten duften ganz herrlich, ein wunderbarer Nebeneffekt nicht nur für die tierischen Bewohner.

3. Die Bartnelke

Ebenfalls eine wunderschöne Blütenpracht bietet die Bartnelke. Die vielen Blüten gibt es in unzähligen Farben und lassen sich so in jeden Garten integrieren. Besonders gut gefällt mir die Bartnelke in unterschiedlichen Rottönen.

Ein hervorragender Zusatz, die Bartnelke ist einfach und unkompliziert. Sie kommt mit wenig Pflege aus und bietet lange Freude.

4. Der blaue Bubikopf

Die schönen hellblauen kleinen Blüten des Bubikopfes sind besonders schön anzusehen. Für meinen Garten habe ich mich für diese Pflanze entschieden, da sie sich hervorragend in den Garten einpasst.

5. Das Vergissmeinnicht

Ein echter Klassiker, ob im Garten oder auf dem Balkon macht sich die Lila-Blaue Blütenpracht bezaubernd. Das Meer an Blüten bezaubert immer wieder und macht den Juni besonders schön.

6. Die Wunderblume

Eine wunderschöne exotische Pflanze, die erst zum Abend hin die Blüten öffnet und so auch noch in der Dämmerung für eine wahre Freude sorgt. Das schöne Gelb-Rot bringt frische in den Abend und verschönt mir jeden Abend besonders.

Lesen Sie auch: Wann schneidet man Walnussbäume?

7. Der Tempelbaum

Für den Tempelbaum habe ich mich entschieden, weil dieser besonders pflegeleicht ist und mit seinen wunderschönen und duftenden Blumen meinen Garten bezaubert.

Der Tempelbaum ist in unterschiedlichen Farben erhältlich, ich habe mich für ein zartes Rosa entschieden und freue mich jeden Tag über den Duft.

8. Die immergrüne Magnolie

Die immergrüne Magnolie

Ein wunderschöner Blütenbaum mit traumhaften weißen Blüten, die mit jedem Jahr größer werden, wie auch der Baum an sich. Der zarte zitronige Duft ist besonders schön und in Kombination mit den großen Blüten ein wahrer Traum für jeden Gärtner.

Ein besonderer Zusatz auch im Winter bleibt das Grün des Baumes erhalten, allerdings ist hier ein guter Schutz vor Kälte nötig.

9. Das flammende Käthchen

Ebenfalls ein pflegeleichter Begleiter für den Garten ist das flammende Käthchen. Die robuste Pflanze gibt es mittlerweile in zahlreichen Farben wie Gelb, Rosa, Lila, Weiß und auch das traditionelle Rot, für das ich mich entschieden habe.

10. Die Indianernessel oder Goldmelisse

Eine wunderschöne Pflanze mit großen Blüten in einem Scharlachrot, zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Die Goldmelisse lässt sich sowohl im Garten als auch im Kübel halten und bietet so nicht nur einen wunderschönen Anblick, sondern auch einen bezaubernden Duft nach Pfefferminze.

11. Der gemeine Schneeball

Der gemeine Schneeball

Der Strauch des gemeinen Schneeballs ist nicht nur in den Sommermonaten besonders schön anzusehen. Er ist in vielen Farben erhältlich und setzt wunderschöne Farbakzente.

Im Herbst zieren diesen Strauch Beeren und auch der Winter stellt hier kein Problem dar. Eine Pflanze die Jahre lang Freude bereitet.

12. Die Jasmin Pflanze

Jasmin bezaubert jeden mit den unzähligen sternförmigen weißen und gelben Blüten. Der angenehme süße Duft und die großartigen Blüten machen den Jasmin zu etwas ganz Besonderem. Im Winter benötigt Jasmin allerdings ein sicheres Winterquartier.

Quellen:

  1. https://www.blumeideal.de/blog/blumen-juli
  2. https://www.plantopedia.de/was-blueht-im-juni/

Leave a Reply