Welche Pflanzen brauchen Kalk {7 Beispiele}

Welche Pflanzen Sie in Ihren Garten pflanzen können, hängt auch stark davon ab, welchen PH-Wert oder auch Kalkgehalt der Boden hat. Bei einem kalkhaltigen Boden handelt es sich um einen PH-Wert, der über 7 liegt.

Mein Garten verfügt über einen hohen Kalkanteil, genau darum habe ich mich mit der Frage beschäftigt, welche Pflanzen brauchen Kalk?

Kalkboden ist eher nährstoffarm und bietet somit nicht für alle Pflanzen eine gute Grundlage. Diese Böden werden oft auch als alkalisch oder basisch bezeichnet.

Allerdings habe ich auch einige Pflanzen in einem dieser Bücher gefunden, die auf Kalkboden wachsen können und mein Garten strahlt jetzt in vielen schönen Farben.

Welche Pflanzen wachsen gut in kalkhaltigem Boden?

Welche Pflanzen wachsen gut in kalkhaltigem Boden

Kalkhaltiger Boden ist meist eher trocken, trotzdem wachsen viele Pflanzen sehr gut in diesem Boden und kommen damit gut zurecht. Ich finde besonders schön, dass zu diesen Pflanzen auch viele Sträucher und Bäume zählen, die dann auch noch leckere Früchte tragen.

Hier finden Sie Pflanzen, die mir besonders gut gefallen:

1. Rosmarin

Für mich besonders schön, da dies in der Küche gerne verwendet wird und der Garten besonders lecker duftet.

2. Brombeere

Ich liebe den süßsauren Geschmack der Brombeeren und sie eignen sich ebenfalls bestens für leckere Gerichte.

3. Erdbeere

Wer mag sie nicht, die leckeren Erdbeeren. Ich esse sie am liebsten frisch aus dem Garten von der Hand in den Mund.

4. Johannisbeere

Auch die Johannisbeere zählt zu den süß-sauren Beeren. Einer meiner Lieblingsfrüchte für den Kuchen.

5. Apfelbaum

Ein Klassiker der Apfelbaum, perfekt für ein paar Vitamine für den Winter aus dem eigenen Garten.

Lesen Sie auch: Wann schneidet man Apfelbäume?

6. Gladiole

Egal in welcher Farbe, für mich immer ein wunderschöner Hingucker. Die langen hohen Blumen sehen wunderschön aus und bringen viel Farbe in den Garten.

7. Glockenblume

Die schöne lila blaue Farbe lockert wunderschön das Beet auf, eine meiner Lieblingsblumen.

Wann sollte in kalkhaltigen Boden gepflanzt werden?

Viele der Pflanzen, die sich in kalkhaltigem Boden sehr wohl fühlen kommen aus dem Mittelmeerraum. Da das Klima bei uns anders ist, habe ich die Pflanzen vorwiegend im Herbst eingesetzt.

Dadurch haben die Wurzeln dann die Gelegenheit, sich über den Winter fest im Boden zu verankern und können dann im Frühjahr frisch, mit tiefen Wurzeln wachsen.

Der kalkhaltige Boden lässt sich relativ einfach bearbeiten. Im trockenen Zustand fällt mir das am leichtesten, denn sobald der Boden nass wird, kommt der hohe Lehmanteil, den der kalkhaltige Boden meist aufweist, zum Tragen.

Wird der Boden nass, wird er auch lehmig und schwer. Darum arbeite ich am liebsten am trockenen kalkhaltigen Boden, so fällt mir das Arbeiten leichter.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, wie ich leicht feststellen kann, ob es sich um basischen Boden handelt. Dabei achte ich einfach darauf, ob der Boden mit kleinen Steinchen und hellen kleinen Erdklumpen durchzogen ist. Dies weist auf einen basischen, also kalkhaltigen Boden hin.

Wie lässt sich kalkhaltiger Boden verbessern?

Wie lässt sich kalkhaltiger Boden verbessern

Kalk verbindet sich im Boden mit den anderen Nährstoffen und bietet so eine gute Mischung für viele Pflanzen. Diese ziehen sich die Nährstoffe aus dem Boden, die sie benötigen und können so gut gedeihen.

Mein Boden ist allerdings mit zu viel Kalk versehen, daher habe ich hier zu einer Maßnahme gegriffen, um die Qualität des Bodens für die Pflanzen zu verbessern.

Durch zu viel Kalk kann es schnell passieren, dass die Pflanzen nicht mehr genügend Nährstoffe und Mineralien erhalten und aufhören zu wachsen. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Kalkgehalt im Herbst abnimmt.

Eisen ist für die meisten Pflanzen sehr wichtig, um für einen besseren Säurehaushalt des Gartens zu sorgen, habe ich Weißtorf als Dünger verwendet. Die Mischung macht es wieder möglich, dass die Pflanzen eine bessere Nährstoffaufnahme bekommen und richtig wachsen können.

Um für einen Säureausgleich zu sorgen, eignen sich aber auch andere Böden. Der Heideboden oder auch Rinderdung eignet sich als Dünger für besonders kalkhaltigen Boden sehr gut und bieten den Pflanzen dann eine gute Nährstoffgrundlage.

Lässt sich Kalk auch nachträglich in den Boden bringen?

Je nachdem, wie Ihr Boden beschaffen ist, können Sie sich auch dafür entscheiden, Ihrem Boden durch das nachträgliche Kalkeinbringen zu helfen. Jeder Boden ist anders und der PH-Wert kann durch das Einbringen von Kalk verbessert werden.

Hier kommt es stark darauf an, welche Pflanzen, Sie setzen möchten.

Ich habe mich dafür entschieden auf meinem Boden einzugehen und benötige dafür keine zusätzliche Zugabe von Kalk. Falls Sie aber in einer Region wohnen, in der der Kalkgehalt sehr niedrig ist und Sie trotzdem die oben genannten Pflanzen setzen möchten, können Sie dem Boden auch nachträglich Kalk zubringen.

Mit diesem Video möchte ich Ihnen eine kleine Hilfestellung geben:

Quellen:

  1. https://koniferen-berlin.de/de/pflanzen-fuer-kalkhaltige

Leave a Reply